Ich über mich
Also, geboren wurde ich in Bremen. Das ist aber schon länger her.

Kindergarten, Grundschule, OS, Sek I, Sek II, zwischendurch Führerschein, Seepferdchen und Freischwimmer sowie Tanzschule. — Meine aufregende Kindheit und Jugend bis 1992.

Ab 1992 dann einige Semester Jura in Frankfurt an der Oder. Da Arbeit im AStA (Aufbau einer Zeitung, Anschub studentischer Austauschprogramme mit Frankreich und Weißrußland (sekundär), außerdem ein bißchen von Allem; später (Mit-)Organisation von Reisen nach Weißrußland, Rußland, Kasachstan und Kirgisien).
Später nur noch Herausgabe einer studentischen Zeitung, 14-tägig (an einer kleineren Uni als der Hildesheimer!)

1994/95 ein Jahr Intensivsprachstudium an der KGNU (Kirgisische Staatliche Nationale Universität) in Bischkek, der Hauptstadt Kirgisiens.

Nach meiner Rückkehr nach Deutschland war's dann nichts mehr mit Jura.

Meinen Dienst am Vaterland nachgeleistet in Form von Zivildienst und seit Winter '98 IIM in Hildesheim.

Von September 1999 bis März 2000 Aufpolieren meines Französisch mittels eines (weiteren) Auslandsstudiums an der UMH (Université de Mons-Hainaut) in Mons, Belgien.
Jetzt ist endlich auch mein Französisch auf einem anständigen Niveau. (Um ein französisches Wort zu gebrauchen...)

Seit neuestem betätige ich mich auch als dilettantischer Freizeitprogrammierer in allen Sprachen, die nicht lautschreiend protestieren.


Die Antwort auf die aber wohl alle am brennendsten interessierende Frage: 45, meine Schuhgröße ist 45.


Falls noch Fragen offen geblieben sein sollten, ...stellt sie!